Yoga Basics für Anfänger  03.04.2024 17:30 - 18:45

17.03.2024

Dir kommt vor die ganze Welt übt Yoga. Du selbst bist aber ganz unsicher und es quälen dich viele Bedenken: du kommst nicht zu deinen Zehen, bist unflexibel, hast vielleicht gar keine Vorstellung davon, was dich beim Yoga erwartet, was die vielen Begriffe bedeuten, welche Stile es gibt und welcher Stil/Lehrer zu dir passt? Auch bei uns im Yogaraum gibt es verschiedene Lehrer und Stile: Jivamukti Yoga, Sivananda Yoga, Kundalini Yoga, Hatha Yoga, Yin Yoga etc. etc. 

Du hast vielleicht schon mal mit Yoga begonnen, hin und wieder allein, mit Büchern oder auch Online-Kursen geübt, kannst dich aber nicht wirklich motivieren?

Du übst zwar schon regelmäßig, bist dir aber nicht sicher, ob du alles richtig machst, und dir fehlt der persönliche Input eines Lehrers?

Dieser sechswöchige Basiskurs wird im Stil von Jivamukti Yoga unterrichtet (dazu mehr im Kurs) und konzentriert sich bei jedem Termin auf einen anderen Schwerpunkt:

  • Teil 1: stehende Asanas
  • Teil 2: Vorwärtsbeugen
  • Teil 3: Rückbeugen
  • Teil 4: Umkehrhaltungen
  • In jeder Stunde wiederholen wir kurz das bereits Geübte und führen so alle Asanas schon mal zu einem kleinen Flow zusammen
  • Außerdem lassen wir in den letzten beiden Einheiten noch Pranayama (Atemübungen), Meditation und etwas Yoga-Philosophie einfließen

Und wir beantworten gerne Fragen bzw. geben Auskunft über die unterschiedlichen Stile/Stunden, die wir im Yogaraum anbieten.

Nach dem Besuch des Basiskurses könnt ihr in den Aufbaukurs wechseln oder in eine der offenen Stunden (egal welcher Stil/Lehrer).

Ziel des Anfängerkurses ist es, den Schülern zu vermitteln, wie die einzelnen Asanas korrekt ausgeführt werden und auch, wie man durch den Einsatz von Hilfsmitteln (Blöcken, Decken, Gurten etc.) die Übungen besser und kontrollierter ausführen und halten kann. Hier erhält der Schüler das nötige Basiswissen, um im Anschluss in eine der offenen Stunden, die wir anbieten, zu wechseln. Die Klasse ist für Anfänger gedacht, richtet sich aber auch jene, die gerne ihr bereits erworbenes Basiswissen auffrischen möchten.

Lehrer: Moni

Kosten: 90 Euro Kursbeitrag (nicht konsumierte Stunden können nicht refundiert werden)